Elisabeth "Ward" Gracen
Geboren wurde Elisabeth Gracen 1960 in Borneville/Arkansas.
Damals hieß sie noch Elisabeth Ward, doch da es schon eine Schauspielerin mit diesen Namen gab, nannte sie sich Elisabeth Gracen (oder Elisabeth Ward Gracen)
Ihr Vater arbeitete in einer Fabrik, die Bowling-Kugeln herstellte, ihre Mutter war Krankenschwester.
Schon in früher Kindheit mußte sie die Eheprobleme ihrer Eltern mit ansehen, die sich dann scheiden ließen.
Elisabeth Gracen wurde 1982 Miss Arkansas und Miss America, danach spielte sie die Assistentin bei einem Fernsehpfarrer.
Ihre erste Ehe scheiterte und endete mit der Trennung.
Ab 1983 studierte sie 4 Jahre Schauspiel in New York. Nachdem die Werbeindustrie auf sie aufmerksam wurde, bekam sie auch die ersten Angebote für Spielfilme.
Ermutigt durch die Regiesseure ging sie 1987 nach Hollywood. 1989 lernte sie bei den Dreharbeiten zu einen Film Brandon Hughes kennen und heiratete ihn. 1992 durfte im Playboy posieren. Etwa zur gleichen Zeit kam heraus, daß sie zur ihrer Amtszeit als Miss Amerika mit Bill Clinton ein Verhältnis gehabt haben soll, was weder bestätigt noch dementiert wurde.
Filmerfahrung sammelte sie in Spielfilmen, die sie mit Charlie Sheen, Steven Segal und Tim Curry zusammen drehte.
Auch in den Serien Time Trax und Renegate war sie bei uns zu sehen.
1992 nahm sie das Angebot an, einige Gastrollen als Amanda in der Serie Highlander zu spielen.
1998 bekam sie die Hauptrolle zur Spin off dieser Serie: "Highlander, the Raven."
Ihre Hobbys sind Malerei und Fotographie. Sie gestaltete das Album "That River" von Jim Brynes mit ein paar von ihr fotografierte Bilder von Jim.

Filmography

Jahr Filmname Rolle
1989 Sundown, the Vampire in Retreat  
1990 83 Hours 'Til Dawn Maria
1990 Marked for Death Melissa
1990 Lisa  
1990 Death of the Incredible Hulk, The Jasmin
1992 Sidney Sheldon's The Sands of Time  
1992 Lower Level Hillary
1992 Highlander (Zirkusluft) Amanda
1993 Discretion Assured Miranda
1993 Highlander (Amandas Rückkehr) Amanda
1993 Highlander (Das Vermächtnis) Amanda
1994 Highlander (Das Kreuz des Heiligen Antonius) Amanda
1994 Highlander (Ritus des Überganges) Amanda
1995 Highlander (Die Entscheidung 1+2) Amanda
1996 Highlander (Glücksspiele) Amanda
1996 Highlander (Um jeden Preis) Amanda
1996 Highlander (Der Psychopath) Amanda
1996 Highlander (Die Jagd nach dem Juwel) Amanda
1996 Highlander (Der Unsterbliche Cimoli) Amanda
1997 Highlander (Dichtung und Wahrheit) Amanda
1997 Highlander (Alte Komplizen) Amanda
1997 Highlander (Der Thron von Schottland) Amanda
1997 Highlander (Eine Frage der Gerechtigkeit) Amanda
1998 Highlander ( (Sein) und (nicht Sein)) Amanda
ab1998 Highlander - The Raven Amanda