Tuaisceart Éireann

Zum schnelleren zurechtfinden auf unseren Seiten : Sidemap




Nordirland Scilly Inseln Schottland Irland Kanalinseln

Wales London England England









Marble Arch - Enniskillen


Mitten durch einen kleinen Ort soll die Grenze zwischen Irland und Nordirland sein, aber irgendwie hab ich da beim fahren etwas verpasst. Plötzlich, ohne es gemerkt zu haben, waren wir in Nordirland an unserem Ausflugsziel angekommen.
Die Marble Arch Caves sind ein großes Höhlensystem, das zum Teil dem Besucher freigegeben wurde. Nach über 1 Stunde Wartezeit ging es endlich los.
Unter der Aufsicht eines Führers wurden wir mit Lampe und Helm ausgestattet und in die Höhle geführt. Erst nach einer ganzen Weile erreichten wir den Höhlensee.
Das Wasser machte einen Weitergang unmöglich, deshalb ging es mit kleinen Motorbooten weiter. Teilweise wurde es sehr eng, weil herunterhängende Felsenstücke nicht entfernt wurden. Da mußte man trotz Helm aufpassen, sonst hätte man den Rest des Tages unter Kopfschmerzen zu leiden gehabt.
Das Boot hatte den Endhafen erreicht und wir konnten aussteigen. Endlich bekamen wir das zu sehen, wofür wir eigentlich hier waren. Wunderschöne Tropfsteinformationen in einer der größten Schauhöhlen Europas.
Nach dieser fast stündlichen Besichtigung, die sich wirklich gelohnt hatte, ging es weiter nach Enniskillen.
Einen kleinen Spaziergang durch den Ort, der die Hauptstadt der Grafschaft Fermanagh ist, ließen wir uns nicht nehmen. Enniskillen liegt an dem Fluss Erne und hat ca 8000 Einwohner. Leider war die protestantische Kathedrale aus dem 17. Jahrhundert wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Der Blick hinein hätte sich bestimmt gelohnt.
Das Castle des Grafen Maguire war jedoch zu besichtigen. Auch hier waren Renovierungsarbeiten im Gange. Erhalten war jedoch nur ein Burgfried aus dem 15. Jahrundert und das im Jahre 1580 erbaute Water Gate.
Hier ist ein Museum untergebracht, in dem man einiges aus der Geschichte dieses Teiles Irlands erfahren kann.
Nach dieser Besichtigung machten wir uns wieder auf dem Weg Richtung Sligo, ohne wiederum zu merken, wo die Grenze zwischen den beiden Irlands ist.
So endete ein Tagestrip nach Nordirland, aber in diesen Ferien sollte noch eine Zweitagestour folgen.....






Die 2 Tage Tour





Für Bilder mit Infos aus Irland auf das Bild klicken



Diese Seite ist von den Schillings aus Wegberg.

Alle Bilder dieser Seite sind von unseren Urlaubsreisen und unterliegen unseren Copyright.
Die Seiten sind rein Privat erstellt. Wir sind keine Reiseagentur und können deshalb auch keine Prospektwünsche erfüllen.
Die Texte sind von uns geschrieben unter Zuhilfenahme umfangreichen Informationsmaterials(Bücher, Prospekte, Internet).
Sollte jedoch jemand sich in seinem Copyright angegriffen fühlen, so bitten wir, uns dieses mitzuteilen, damit wir dies prüfen und Änderungen vornehmen können.

Ansonsten viel Spaß auf unseren Seiten.

Wir sind zu erreichen:
Irland@al-so.de
Wegberg, Deutschland

Wir freuen uns über jeden ernstgemeinten Zuspruch!


Wer ist so feige und übergeht unser Gästebuch?
Gaestebuch
Wir freuen uns über jeden Eintrag.




Nordirland-Links
Navigation by WebRing.


Wissenswertes über Nordirland (Deutsch) Wikipedia
Nordirland für Touristen (Deutsch) irish-net
The Troubles - Geschichte des Nordirland-Konflikts (Deutsch) Nordirland-Konflikt
Welcome to the Giants Causeway (Englisch) The Official Guide


Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten die in Seiten zu finden sind, die auf unserer Homepage oder Linklisten-Verzeichnis gelinkt werden und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen.



Wenn ihr Fragen habt oder seid interessiert an einen Urlaub in Irland, dann wendet euch an die

Irische Zentrale für Fremdenverkehr
Gutleutstr. 32
D-60329 Frankfurt am Main

Die Fremdenverkehrszentrale für Irland hat auch eine Page mit vielen Informationen über die grüne Insel im Netz.



Wir hoffen diese Seite hat euch gefallen.

Letzte Änderung: 31.Oktober 2011
Copyright ©1997-2011 by Sonja und Alfred Schillings , Wegberg, Germany.


Bis zum nächsten Mal in naher Zukunft...