Bethnal Green - Die Schillinge Webside

www.al-so.de
Direkt zum Seiteninhalt

Bethnal Green Tube Station
   


Am 3. März 1943 ertönte um 20:17 Uhr die Luftschutzsirene des Zivilschutzes und verursachte einen Strom von Menschen die Treppe hinunter, die keine Lichter vom Straßenniveau in die unvollständige U-Bahnstation Bethnal Green hatte, die 1940 beschlagnahmt worden war vom Metropolitan Borough of Bethnal Green unter der Aufsicht der Regional Commissioners. Die Panik selbst begann um 8:27 Uhr, zeitgleich mit dem Geräusch einer Flugabwehrbatterie (möglicherweise die kürzlich installierte Z-Batterie), die auf den nahe gelegenen Victoria Park abgefeuert wurde. Unter den nassen, dunklen Bedingungen drängte die Menge auf den Unterstand zu, als eine Frau auf der Treppe stolperte und viele andere zu Fall kamen. Innerhalb weniger Sekunden wurden 300 Menschen in das winzige Treppenhaus gequetscht, was zum Tod von 173 Menschen (von denen die meisten Frauen und Kinder waren) führte, die erdrückt und erstickt wurden. Es war der größte Verlust an Menschenleben bei einem einzigen Zwischenfall im Londoner U-Bahn-Netz.






 













zur Kontaktseite
alf (et) al-so.de
© Alfred Schillings 1996-2022
Quellen-
angaben
Zurück zum Seiteninhalt