Mile End Station - Die Schillinge Webside

www.al-so.de
Direkt zum Seiteninhalt

Mile End Tube Station
   




Der Mile End Park ist ein Park in Mile End, einem Londoner Stadtteil im London Borough of Tower Hamlets. Der langgezogene Park mit einer Fläche von etwa 36 ha liegt auf dem Areal eines ehemaligen Industriegebiets, das im Zweiten Weltkrieg durch Bombenabwürfe zerstört wurde. Westlich wird der Park durch den Regent’s Canal begrenzt, im Norden schließt sich, getrennt durch den Hertford Union Canal, der mehr als doppelt so große Victoria Park an.

Obwohl die Planungen für eine Parkanlage bereits unmittelbar nach Kriegsende begannen, wurden diese erst zur Jahrtausendwende konkretisiert. 1999 wurde in der Nähe der weiter östlich gelegenen U-Bahn-Station Mile End eine Fußgängerbrücke über die Mile End Road, welche den Park in Ost-West-Richtung durchschneidet, errichtet. Das als Green Bridge bezeichnete Bauwerk wurde von Piers Gough gestaltet und mit dem Award of Merit der Institution of Civil Engineers ausgezeichnet.







 





























zur Kontaktseite
alf (et) al-so.de
© Alfred Schillings 1996-2022
Quellen-
angaben
Zurück zum Seiteninhalt