Stepney Green tube station - Die Schillinge Webside

www.al-so.de
Direkt zum Seiteninhalt

Stepney Green Tube Station
   



Stepney ist ein Stadtteil im Londoner East End im London Borough of Tower Hamlets. Der Bezirk ist nicht mehr offiziell definiert und wird normalerweise verwendet, um sich auf ein relativ kleines Gebiet zu beziehen. Für einen Großteil seiner Geschichte galt der Ortsname jedoch für ein viel größeres Herrenhaus und eine Gemeinde. Stepney Green ist ein Überbleibsel eines größeren Gebiets von Common Land, das früher als Mile End Green bekannt war.  Das Gebiet wurde im 19. Jahrhundert schnell aufgebaut, hauptsächlich um eingewanderte Arbeiter und vertriebene Londoner Arme unterzubringen, und entwickelte einen Ruf für Armut, Überbevölkerung, Gewalt und politische Meinungsverschiedenheiten.

Während des 2. Weltkrieges wurde der Stadtteil durch Fliegerbomben schwer beschädigt, wobei über ein Drittel der Wohnungen vollständig zerstört wurden; und dann, in den 1960er Jahren, ersetzte die Räumung und Entwicklung von Slums die meisten Wohnstraßen durch Hochhäuser und moderne Wohnsiedlungen. Einige georgianische Architektur und Reihenhäuser aus der viktorianischen Zeit sind in Flecken erhalten: zum Beispiel Arbor Square, die Ostseite von Stepney Green und die Straßen rund um die Matlock Street.





















zur Kontaktseite
alf (et) al-so.de
© Alfred Schillings 1996-2022
Quellen-
angaben
Zurück zum Seiteninhalt