Embankment - Die Schillinge Webside

www.al-so.de
Direkt zum Seiteninhalt

Embankment
   




Embankment ist eine unterirdische Station der London Underground im Stadtteil Charing Cross in der City of Westminster, die es bereits seit dem 30. Mai 1870 gibt. Hier halten die Bahnen der Bakerloo Line, der Circle Line, der District Line und der Northern Line (Charing-Cross-Zweig).

Als Nadeln der  Kleopatra werden zwei altägyptische Obelisken bezeichnet, die Ende des  19. Jahrhunderts in London, Paris und New York aufgestellt wurden. Die  Bezeichnung ist insofern missverständlich, als die beiden Obelisken zu  Kleopatra, der letzten Regentin des ägyptischen Ptolemäerreiches, zu  deren Lebzeiten keinen engeren Bezug hatten. Sie sind um 1450 v. Chr.  unter Pharao Thutmosis III. angefertigt und in Heliopolis aufgerichtet  worden. Anderthalb Jahrtausende später wurden sie zur Zeit des römischen  Kaisers Augustus nach Alexandria geschafft und vor dem Caesarium  aufgestellt. Im 19. Jahrhundert verschenkte die ägyptische Regierung  beide Obelisken – der eine wurde 1878 in London, der andere 1881 in New  York aufgestellt.





































zur Kontaktseite
alf (et) al-so.de
© Alfred Schillings 1996-2022
Quellen-
angaben
Zurück zum Seiteninhalt